Toulon - Ergoldsbach - wie das Leben so spielt
Der bekannte französische Comiczeichner Pierre Tranchand, der vor 7 Jahren einen Schlaganfall erlitt, weilte für die 10-tägige, ergotherapeutische Intensiv-Therapie bei uns in der Ergotherapie Praxis LABORN. Im ersten Moment überlegt man kurz, im weiteren Gespräch fallen dann die Namen, für die er über die Grenzen Frankreichs bekannt wurde wie z.B. „Chafouin et Baluchon“, zwei Katzen die um den Globus reisen, „Bastos und Zakusky“ oder der Western „Smith & Wesson“ und dann sieht man die einzigartige Handschrift des Künstlers, der u.a. in den 70er und 80er Jahren die „Piratentochter Mandarine“ in Deutschland veröffentlichte. Auch der „Zauberschule Abrakadabra“ verlieh er Leben und tolle Darsteller. Mit seinen Illustrationen unterhält er die Menschen. Seine größte Erfolgsserie ist „Les Profs“ (18 Bände seit dem Jahr 2000 und 2 Filme). Die letzten vier Bände zeichnete er nach seinem Schlaganfall. „Les Profs“ erscheint auf Deutsch unter dem Titel „Die Pauker“.
Nach Meinung des sympathischen Künstlers haben wir ähnlich seiner Zauberschule in der Therapie gezaubert, denn er ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir bedanken uns bei ihm für die kurzweiligen Momente auch mit unseren Fachtherapeuten und freuen uns ihn bald wieder hier begrüßen zu dürfen, denn er hat geäußert, dass er die ergotherapeutische Intensiv-Therapie für Finger-Hand-Arm und Schulter gerne bei uns weiter fortsetzen wird.
Als Zeichen seiner Erkenntlichkeit für die intensive Betreuung durch unsere qualifizierte Therapeutin Anna, hat er ihr eine handsignierte Comiczeichnung und zwei Ausgaben von „Die Pauker“ überreicht.